Magento barrierefrei – Anregungen bei der Meet Magento

Von Thomas Heilmann, veröffentlicht am 18.05.2011

Gestern haben wir auf der Meet Magento in Leipzig einen Vortrag zum Thema "Magento barrierefrei gehalten". Im E-Commerce ist Barrierefreiheit noch nicht wirklich angekommen – der Raum war dementsprechend nicht überfüllt. Die Anwesenden schienen aber interessiert und es kam anschließend zu einem Austausch, bei dem aus dem Publikum angeregt wurde, ein Magento-Modul für Barrierefreiheit, eine Art Accessibility-Kickstarter-Paket (ähnlich dem Market Ready German Modul, wie von Christoph Frenes vorgeschlagen), zur Verfügung zu stellen.

Sprecher Thomas Heilmann. Im HIntergrund die Präsentation auf der die Website Labbe Onlineshop gezeigt wird.
© Nick Weisser, Openstream Internet Solutions

Wir hatten daran auch schon gedacht; aufgrund der individuellen Besonderheiten der jeweils von uns entwickelten Lösungen schien uns das aber bisher nicht praktikabel. Zudem wollten wir vermeiden, den Eindruck zu erwecken, man bräuchte nur eine Extension installieren, und schon wäre der Shop barrierefrei.

Die Argumente und Vorschläge der Zuhörer unseres Vortrags haben uns aber überzeugt. Im wesentlichen muss das Modul folgendes leisten:

 

  1. Möglichst viele generalisierbare Verbesserungen der Zugänglichkeit zur Verfügung stellen, sowohl an der Programmlogik als auch im Rahmen eines Accessibility-Templates.
  2. Klar kommunizieren, dass es lediglich ein Starter-Pack ist, keine Rundum-Sorglos-Lösung – und im besten Fall gleichzeitig ausreichend Dokumentation für die eigene Templateentwicklung geben.

Beides ist nicht ganz einfach, aber einen Versuch wert. In einem ersten Schritt werden wir bei unserem Referenz-Projekt, dem BIENE-Gewinner LABBÉ, die Individual-Anpassungen von den generalisierbaren Anpassungen trennen und evaluieren, was sich alles standardisieren lässt. Wenn das zu vernünftigen Ergebnissen führt, können wir mit der eigentlichen Modul-Entwicklung beginnen.

Über Feedback und Anregungen dazu freuen wir uns!

PS: Ein schöner Anlass, endlich unseren lange geplanten Blog online zu bringen! :-)

mindscreen ist spezialisiert auf digitale Barrierefreiheit

Sie wollen wissen, wie barrierefrei Ihre Website oder Web-Applikation ist? Benötigen Hilfe bei den Vorgaben der BITV? Oder Sie benötigen eine Digitalagentur mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung barrierefreier Webprojekte?

Wir bieten Fullservice zum Thema digitale Barrierefreiheit an:
Beratung, Schulungen, Workshops, Audits, Tests, Unterstützung & Umsetzung.

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen zu digitaler Barrierefreiheit.

Schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie an!

Ansprechpartner:in

Annett Farnetani
Telefon: 089-41 61 47 823
Mail: annett.farnetani@mindscreen.de